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Käufer zahlen mehr für Häuser in dieser Farbe

Immobilie

Anscheinend dreht sich alles um das Drama.


. Adobe Stock SEATTLE – Käufer verabschieden sich von Langeweile und bieten mehr auf Häuser mit düsteren, dramatischen Wänden. Eine am 20. Juni veröffentlichte Studie von Zillow ergab, dass aktuelle und potenzielle Hauskäufer mehr Geld für ein Haus mit dunkelgrau gestrichenen Innenräumen bieten würden. Anthrazitfarbene Wände sind in jedem untersuchten Raum mit höheren Angebotspreisen verbunden als weiße Wände: Küche, Wohnzimmer, Badezimmer und Schlafzimmer.

Küchen

Sogar die klassische weiße Küche ist bei den heutigen Käufern in Ungnade gefallen, die berichteten, dass sie für ein Haus, das über eine solche verfügt, 612 US-Dollar weniger zahlen würden. Häuser mit einer Küche in tiefem Graphitgrau können für schätzungsweise 2.512 US-Dollar mehr verkauft werden als vergleichbare Häuser, während eine Küche in mittlerem Zinngrau 2.553 US-Dollar mehr als erwartet erzielen kann. Dunkelgrau im Wohn- und Schlafzimmer übertraf die blassen Neutraltöne und bot das Potenzial, Angebote von mindestens 1.755 US-Dollar mehr zu erzielen.

Die Umfrage ergab, dass Käufer für ein Haus mit einer weißen Küche 612 US-Dollar weniger zahlen würden. – Adobe Stock „Käufer sind durch Heimwerker-TV-Shows und ihre Social-Media-Feeds mit dunkelgrauen Räumen in Kontakt gekommen, aber auf psychologischer Ebene fühlen sie sich wahrscheinlich zu Holzkohle hingezogen“, sagte Mehnaz Khan, ein Farbpsychologe und Innenarchitekt in Albany , NY „Grau ist die Farbe des Rückzugs. Während wir die Pandemie hinter uns lassen und in unser hektisches Leben zurückkehren, möchten Käufer, dass ihr Zuhause ein Zufluchtsort ist. Sie möchten sich zurückziehen und der Ungewissheit der Außenwelt entfliehen, und dunkelgrau gehüllte Räume können dieses Gefühl der Geborgenheit vermitteln.“

Vordertüren

Nicht alle Grautöne verwandeln sich beim Verkauf in Gold: Ein mittlerer Grauton kann sich negativ auf den Verkaufspreis eines Hauses auswirken, wenn er an der Haustür verwendet wird. Zillows Untersuchungen ergaben, dass aktuelle und potenzielle Käufer schätzungsweise 3.365 US-Dollar weniger für ein Haus mit einer zementgrauen Haustür bieten würden. Käufer bevorzugen schwarze Haustüren gegenüber grau gestrichenen und würden 300 US-Dollar mehr für ein Haus mit einem Mittelton in Rosébraun zahlen

Die Untersuchung ergab, dass aktuelle und potenzielle Käufer für ein Haus mit einer zementgrauen Haustür schätzungsweise 3.365 US-Dollar weniger bieten würden. – Adobe Stock

Badezimmer

Erdtöne sind bei Verwendung im Badezimmer mit höheren Angebotspreisen verbunden. Badezimmer, die in einem trendigen Terrakotta-Braun gestrichen sind, einer Farbe des Jahres 2023, könnten dazu beitragen, dass ein Haus 1.624 US-Dollar mehr verkauft als vergleichbare Häuser.

Erdtöne in Badezimmern werden mit Luxus assoziiert. – Adobe Stock

Die Kraft der Farbe

Während der endgültige Verkaufspreis eines Hauses von einer Vielzahl von Faktoren abhängt, legt diese Untersuchung nahe, dass es sich lohnt, bei der Aufwertung eines zum Verkauf stehenden Hauses strategisch vorzugehen. Die meisten Verkäufer nehmen zwei Verbesserungen an ihrem Haus vor, bevor sie es zum Verkauf anbieten, und der Innenanstrich ist das häufigste Projekt, das sie übernehmen.

Dem Bericht zufolge kann ein dunkelgraues Wohnzimmer 1.755 US-Dollar mehr kosten. – Adobe Stock „Farbe ist eine relativ erschwingliche und einfache Änderung, hat jedoch einen großen Einfluss auf die Wahrnehmung des Hauses durch den Käufer“, sagte Amanda Pendleton, Expertin für Wohntrends bei Zillow. „Menschen kaufen nicht jeden Tag ein Haus, deshalb versuchen sie, schnell viele komplexe Informationen in einem Bereich zu verarbeiten, in dem sie nicht viel Erfahrung haben. Diese Unsicherheit ist wahrscheinlich der Grund, warum Käufer auf Farbe als starkes visuelles Signal vertrauen, dass ein Haus modern und auf dem neuesten Stand ist oder veraltet ist und gewartet werden muss. Dieser erste Eindruck trägt dazu bei, wie sie sich ein Haus insgesamt vorstellen und wie viel sie letztendlich bereit sind, dafür zu zahlen.“ Diese Farbanalyse basiert auf einer Reihe von Zillow-Studien mit mehr als 4.700 aktuellen und potenziellen Hauskäufern im ganzen Land. In jeder Studie wurden ihnen nach dem Zufallsprinzip Bilder eines Hauses zugewiesen, dessen Innenräume und Vordertüren in einer von 11 bzw. 10 Farben gestrichen waren. Jede Farbe erhielt eine Bewertung basierend auf der Wahrnehmung des Hauses durch die Käufer, der Wahrscheinlichkeit, das Haus zu besichtigen, und dem Preis, den sie bereit wären, für das Haus zu zahlen.

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